Mauerseglernisthilfen – Centralweg 10

In den Jahren 1999/2000 wurde das imposante «Grosshaus» am Centralweg 10 in Affoltern a.A. total renoviert. Die Liegenschaft befindet sich schräg gegenüber dem Einkaufszentrum Oberdorf. Das genaue Baujahr ist nicht bekannt. Die Besitzer lassen sich jedoch bis 1725 zurückverfolgen. Die Liegenschaft diente scheinbar während einiger Zeit als Kosthaus mit Zimmern für die Arbeiterinnen und Arbeiter der Seidenweberei. Während Jahren fand eine kleine Kolonie von Mauerseglern Unterschlupf in natürlichen Nistgelegenheiten an der nördlichen Giebelseite. Dank dem Wohlwollen des Eigentümers konnten in Zusammenarbeit mit dem NVBA 39 Seglerhöhlen in beiden traufseitigen Dachuntersichten integriert werden. 18 Einfluglöcher befinden sich auf der westlichen und 21 auf der östlichen Seite.

Die neuen Nistgelegenheiten im Grosshaus wurden noch nicht wirklich angenommen. Hingegen wurden die aufgehoben «alten» Nistgelegenheiten an der nördlichen Giebelseite angeflogen. Die Liegenschaft wurde sehr häufig umkreist, so dass ab 2002 erste Bruten erwartet werden können.

 


ZentralwegZentralwegZentralwegZentralweg

Fotos: NVBA


 

Karte

 

> Zurück zur Spyren-Startseite

Zusätzliche Informationen